News

Magnethaftplatten sägen –
Neues Sägeblatt

Auf der Holz-Handwerk in Nürnberg präsentiert LEUCO erstmals Kreissägeblätter, die für den Einsatz in Magnethaftplatten entwickelt wurden.
Auf der Holz-Handwerk in Nürnberg präsentiert LEUCO erstmals Kreissägeblätter, die für den Einsatz in Magnethaftplatten entwickelt wurden.


Ausrissfreie Schnitte und lange Standwege

Magnethaftplatten erfreuen sich derzeit im Messe-, Laden- und Innenausbau sehr hoher Nachfrage. Das Material wird geschätzt durch seine sehr hohe Haftkraft in Kombination mit der Beschreibbarkeit der Oberflächen und wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die hohe Haftkraft bewirkt eine in das Laminat eingebettete 0,2 mm dicke Eisenfolie.

Genau diese Schicht bringt eine neue Herausforderung mit sich: Mit herkömmlichen HW-bestückten Kreissägeblättern für die Holzbearbeitung lassen sich die Magnethaftplatten nur bedingt bzw. nur mit sehr geringen Standwegen sägen.


Auf der Holz-Handwerk in Nürnberg präsentiert LEUCO erstmals Kreissägeblätter, die für den Einsatz in Magnethaftplatten entwickelt wurden. Den Betrieben steht ab sofort ein Sägeblatt für ausrissfreie Schnitte und gleichzeitig langen Standwegen zur Verfügung. Sie sind mit einer ganz speziellen Hartmetallsorte bestückt und werden zum Zuschnitt des Schichtstoffes alleine und zum Formatieren des Materials inklusive Trägerplatte eingesetzt.

 

Nicht selten kam es beim Sägen mit herkömmlich bestückten Kreissägeblättern sogar zum Funkenflug. Damit dieser nicht zur Gefahrenquelle wurde, musste bisher die Maschine von der Absaugung entkoppelt werden. Beim Einsatz der neuen LEUCO Blätter ist der Funkenflug auf ein Minimum reduziert. Es müssen diesbezüglich keine speziellen Vorkehrungen beim Zuschnitt von Magnethaftplatten getroffen werden.

Verfügbar sind die Kreissägeblätter für Formatkreissägen mit Durchmesser 350 mm sowie als Variante für den Einsatz auf horizontalen Plattenaufteilsägen.

 

Meldungen im Überblick

Zum Archiv