News

Plattenaufteilen und Nuten mit g5-System

  

LEUCO g5-System Logo

 


g5-System Prinzip
„LEUCO g5-System“ heißen bei LEUCO alle Sägeblätter mit der „giftigen“ g5-Gruppenzahn-Geometrie.

 

UniCut g5-System
... als Plattenaufteil-Kreissägeblatt

g5-System beim Nuten
... beim Rückwandnuten

g5-System Tischkreissäge
... g5-System Sägeblatt in einer Tischkreissäge (Bild: Wolfgang Rüter)

Materialmix
Materialvielfalt, die mit dem LEUCO g5-System bearbeitet werden kann

Mit der Werkzeug-Reihe „g5-System“, bietet der Werkzeughersteller LEUCO als erster Hersteller diese Werkzeug-Kombination zusätzlich für Plattenaufteil-Sägeblätter und Nuter an.

Beste Schnitte in unterschiedlichen Materialien

Bei dem „g5-Werkzeug-System“ handelt es sich um eine besondere 5er-Gruppenzahnkombination, die aus vier Wechselzähnen und einem Flachzahn besteht.

Diese Schneidengeometrie ist seit langem im Einsatz bei Format-Kreissägeblättern. Neu bei dieser besonderen Fünfer-Gruppenzahngeometrie „g5-System“ ist die Verfügbarkeit als Plattenaufteilsägeblatt und erstmalig als CNC-Nuter in Schneidbreiten von 4 und 5 mm.

Das Ergebnis der Materialbearbeitung ist, wie immer mit LEUCO-Werkzeugen, einwandfrei. Feinste, glatte, riefenfreie Oberflächen und ausrissfreie Schneidenaustritte sind das Resultat. Dabei arbeitet sich die Schneidenkombination durch die unter-schiedlichsten Werkstoffe und Anwendungen wie Querschnitte in Massivholz, Verleim- und Furnierplatten, beschichteten Spanplatten, MDF und Kappschnitte bei Holz- und Kunststoffprofilleisten, um nur einige zu nennen.

Ein angenehmes Arbeiten wird zudem durch das leise Laufgeräusch und dem geringen Schnittdruck ermöglicht. Zudem bieten die „g5-System-Werkzeuge“ durch den verschleißfesten Schneidstoff selbst bei abrasivem Material lange Einsatzzeiten.


Den ohnehin schon hohen Nutzen des Einzelwerkzeugs kann der Anwender nun mit dem „g5-System Werkzeugen“ nochmals steigern:

Beispielsweise eine furnierte Tischlerplatte an der Plattenaufteilsäge aufteilen, Gehrungschneiden an der Tischkreissäge und final an der CNC eine Rückwand nuten. Da die Werkzeuge auf dem LEUCO-Erfolgsprinzip basieren, kann sich der Anwender bei seinem Material auf die durchgängige Schnittqualität verlassen.

Unter dem Systemgedanken verstehen wir bei LEUCO das Übertragen erfolgreicher Parameter eines Werkzeuges auf die gesamte Werkzeugfamilie bzw. auf andere Werkzeuggruppen. Bei LEUCO g5-System Werkzeugen wurde die außergewöhnliche Schneidengeometrie als Merkmal auf zwei neue Werkzeugfamilien übertragen.

Wir freuen uns, den Besuchern der LIGNA 2013 diese Systemlösung vorstellen zu dürfen.
LEUCO, Halle 26, Stand B 30.

Meldungen im Überblick

Zum Archiv